Harro Hübner

Gitarren- und Mundharmonikaunterricht

Waltraut FrieseHarro Hübner, geboren am 14.04.1965 im Ostseebad Kühlungsborn und aufgewachsen in Mecklenburg, wohnhaft in Potsdam-Babelsberg.

Meine erste große musikalische Leidenschaft galt zunächst dem Chorgesang. Diesem frönte ich von der 01. bis zur 10. Klasse. Parallel dazu erhielt ich Einzel-Gesangsunterricht. Mit 12/13 Jahren begann ich mich für Gitarrenmusik zu interessieren und begab mich auf „Erkundungstour“ auf diesem Instrument. Zunächst erlernte ich autodidaktisch einige Grundelemente und Spielweisen. Ab meinem 14. Lebensjahr erhielt ich dann klassischen Gitarrenunterricht. Mit 17 Jahren wurde ich mit dem Blues und seinen vielfältigen Ausdrucksformen und Spielweisen „infiziert“. Dieser „Virus“ hat mich seit dem auch nicht mehr verlassen. 1984 verlegte ich meinen Wohnsitz von der Ostseeküste nach Potsdam-Babelsberg. Hier gründete ich meine erste eigene Bluesband und erhielt weiterhin klassischen- und modernen Gesangsunterricht sowie erweiterten Unterricht für Gitarre, Mundharmonika, Musiktheorie, Ensemblespiel, Komposition u.ä..

Ich war Musiklehrer an verschieden Grund- und Gesamtschulen (Grundstufe bis Abitur) in Mecklenburg-Vorpommern und seit 1998 unterrichte ich Gitarre und Mundharmonika für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters.

Seit 1984 bin ich als Sänger, Mundharmonikaspieler, Gitarrist, Komponist und Textautor in verschieden Bands, mit bis zu 100 Konzerten jährlich, aktiv. Hier sind vor allem das Boogie Woogie Trio: „The Boogie Busters“ und die Bluesband: „Pass over Blues“ hervorzuheben.

Unterrichtskonzept

Freude am Musizieren ist das, was mir am meisten am Herzen liegt und was ich von Anfang an vermitteln möchte. Neben dem Erlernen von elementaren Grundkenntnissen und Grundspieltechniken des jeweiligen Instruments sind mir außerdem Gehör- und die musiktheoretische Bildung wichtig. Es ist ein Zusammenspiel zwischen praktischem und theoretischem Wissen und natürlich: dem Gefühl!

Musik Machen ist: nun mal nicht nur das reine Abspielen kleiner schwarzer Punkte auf weißem Papier.
Musik Machen ist: bunt, vielfältig, macht Spaß und ist Ausdrucksmöglichkeit für alle möglichen Gefühle.

Lehrmaterial für Gitarre:

hier wähle ich je nach Altersstufe Lehrbücher von: „Ursula Peter“, „Hans-Günther Heumann“ oder „Hans Joachim Teschner“ aus und erweitere das Angebot außerdem mit Arbeitsblättern aus verschiedenen Musikstilen von Klassik bis POP.

Lehrmaterial für Mundharmonika:

hier wähle ich je ich je nach Altersstufe aus verschiedenen Lehrbüchern, sowohl mit als auch ohne Noten, von Kinder- und Volksliedern über, Blues, Rock, Country & Western bis POP & Klassik. Ich hoffe euer/Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich unsere erste Unterrichtsstunde.

Telefon

0171 20 27 861