Steffen Lemke

Schlagzeug

Steffen LemkeSteffen Lemke, Jahrgang 1972, sah im Alter von sieben Jahren auf einer USA-Reise die Band KISS und wollte fortan Schlagzeuger werden. Mit elf Jahren bekam er Schlagzeugunterricht; anfangs bei Raimund Peschke, später bei Joachim Gleich. Bereits während seiner Schulzeit spielte er in mehreren Bands. Beeinflusst wurde er vor allem durch Larry Tolfree und Dave Houghton, beide Drummer der Joe Jackson Band, deren fanatischer Anhänger er ist. Später nahm er zusätzlich Klavierunterricht und erhielt Bassstunden bei Jörg Holdinghausen (Tele, Wir sind Helden).

Er ist Schlagzeuger der Acey Jee Band; mit seinem eigenen Projekt fool setzt er seine eigenen Songideen um und fungiert als Sänger, Bassist und Komponist. Außerdem ist er Mitbegründer des Comedy-Duos EDD UND LEFOU, mit dem er regelmäßig auf Tour ist.

Unterrichtskonzept

Der individuell gestaltete Schlagzeugunterricht bei Steffen Lemke ist für Anfänger aller Altersstufen geeignet; also gleichermaßen für Kinder (ab 10 Jahren), Jugendliche und Erwachsene.

„Die Grundlagen des Schlagzeugspielens sind mir genauso wichtig wie der Spaß an der Sache. Deshalb gibt es bei mir neben der notwendigen Technik auch viel Spielpraxis. Außerdem wirst Du eine Menge rund ums Schlagzeug lernen sowie über das Spielen in einer Band.“

Technik, Rudiments auf der Snare bzw. dem Übungspad

Ziel hierbei ist es, die technischen und motorischen Voraussetzungen zu schaffen, locker und ohne Verkrampfen am Drumset und anderen Schlaginstrumenten spielen zu können. Durch verschiedene Übungen (Rudiments) wie Paradiddles, Single- und Double-Stroke-Rolls wird das musikalische „Vokabular“ entwickelt. Außerdem wird ein (leichtes) Notenlesen vermittelt, das hilfreich bei der musikalischen Arbeit ist und das allgemeine Musikverständnis fördert.

Drumset: Koordination, Feel, Musikalität, Timing

Sobald eine grundlegende Hand-Fuß-Koordination vorhanden ist, werden die wichtigsten Feels aus den Bereichen Pop, Rock, Funk und Latin erarbeitet. Der Schüler/die Schülerin wird hierbei zu Variation und Improvisation angeleitet und ermutigt. Im Zusammenspiel mit dem Lehrer wird die Musikalität trainiert. Außerdem wird von Anfang an zum Metronom (und später auch zu Playalongs) geübt, um z.B. auf das Spielen in einer Band vorzubereiten.

Das Instrument

Der Schüler/die Schülerin lernt die verschiedenen Teile des Schlagzeugs kennen, erlernt die Grundlagen des Stimmens und die Wirkung von Sticks, Rods und Besen, sowie der gängigen Felle und Kesselhölzer.

Telefon

0172 - 30 40 3 70