Tobias Schirmer

Saxophon, Klarinette

Bild Tobias SchirmerNach eher unerfreulichen Versuchen mit Instrumenten wie Klavier und Bratsche (!) fand ich im Alter von 13 Jahren zum Saxophon, ein Instrument dass nicht nur toll aussieht und klingt sondern auch ungemein viel Spaß macht zu spielen. Nach ersten Erfolgen bei jugend musiziert mit Musik aus dem klassischen Repertoire war es dann vor allem das Zusammenspielen mit Freunden in einer Band, das Ausprobieren, Experimentieren und Improvisieren dass das Feuer der Begeisterung am Leben hielt. Im Laufe dieses Prozesses entdeckte ich immer mehr die Geschichte des Jazz für mich, mit ihrem unendlichen Fundus an Persönlichkeiten, Strömungen und verschiedensten Zugängen zur Musik. Prägend war auch die Zeit des Studiums an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin in der ich von Lehrern wie Gregoire Peters, Jiggs Wigham und Gerard Presencer unterrichtet wurde. Noch wichtiger war aber auch in dieser Zeit das Zusammenspielen und Erfahrungen austauschen mit Freunden und Kollegen. Viele der in dieser Zeit geschlossenen Kontakte sind heute noch wichtig für mich und haben zu weiterführenden Bands und Projekten geführt, die wichtigste ist mein Trio kokotob.

Die Musik hat mich in entlegene Gegenden wie Island oder Japan geführt, zu Auftritten auf Jazzfestivals oder auch in Clubs mit drei Zuhörern am Rande des Polarkreises.

Unterrichtskonzept

In meinem Unterricht lege ich großen Wert auf das Zusammenspiel mit den Schülern und versuche die Wahrnehmung von Intonation, Rhythmus und Zusammenklang zu fördern. Ich versuche in der Stückauswahl auf den Geschmack der Schüler einzugehen aber auch die Schüler für eventuell ungewohntes zu öffnen.

Telefon

+49 1762 341 89 60